Kulturpartner gesucht
Neue Wege in der Kulturarbeit gehen, Alter neu denken, demenzsensible Kulturangebote und Vermittlungsprogramme initiieren, Menschen mit Demenz etwas Schönes anbieten – das steckt hinter dem Projekt »Gemeinsam der Kultur auf der Spur – Kultur entdeckt Vielfalt und Älterwerden« der Caritas München Stadt/Land.
Die Besichtigung einer Ausstellung, eine Stadtführung oder ein Kinobesuch können bei Senior:innen, die wenig Abwechslung haben, viel bewirken. Sie kommen aus ihren eigenen vier Wänden heraus, lernen andere Menschen kennen, fühlen sich wieder zugehörig und haben hinterher viel zu erzählen. In Oberbayern startet jetzt die Caritas München Stadt / Land mit dem Projekt »Kultur entdeckt Vielfalt und Älterwerden«, das sich an ältere Menschen mit und ohne Demenz wendet. Mitmachen können Kulturpartner:innen wie Museen, Theater, Kinos oder Veranstalter von Konzerten, die senioren- und demenzsensible Kulturangebote bereitstellen wollen. Durch die finanzielle Förderung von Retla kann die Caritas diese Akteure jetzt beraten und schulen. Dabei kooperiert der Verband mit Curatorium Altern gestalten, die Kulturpartner:innen in ganz Bayern mit einer Online-Weiterbildung unterstützt.
Projekt: Gemeinsam der Kultur auf der Spur – Kultur entdeckt Vielfalt und Älterwerden
Projektträger: Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V. in Kooperation mit Curatorium Altern gestalten gGmbH
Fördersumme in 2024: € 5.500,-
zurück zu > Projekte