Retla Team –
wir stellen uns vor

 
 

Das Team

Portrait Judith Prem

Judith Prem
Geschäftsführender Vorstand und Initiatorin
T +49 (0)89 18 91 00 25

> judith.prem@retla.org

Die gebürtige Münchnerin studierte an der LMU Psycholinguistik, Phonetik und Psychologie und sammelte erste Berufserfahrungen am Centrum für Informations- und Sprachverarbeitung sowie am Staatsinstitut für Frühpädagogik. Ab 2008 arbeitete die verheiratete Mutter dreier Töchter für zehn Jahre im Projektmanagement und in der Projektkontrolle für Sternstunden e.V. Seit 2012 zudem in der Öffentlichkeitsarbeit für die Intern. Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation sowie seit 2018 im Projektmanagement für die Stiftung Zuhören. 2018 hat sie die Geschäftsführung der Initiative Schreiben übernommen und wurde in den Aufsichtsrat des hpkj e.V. gewählt. Sie ist Mitglied mehrerer Stiftungsnetzwerke.

Portrait Christine von Preyss

Christine von Preyss
Vorstand und Forum
M +49 (0)173 36 73 303

> christine.vonpreyss@retla.org

Die Hamburgerin arbeitete nach abgeschlossenem Studium und ARD-Volontariat bei div. Fernsehsendern als Reporterin und Redakteurin. 1997 gründete sie ihre Vertriebs GmbH mit Schwerpunkt Dokumentationen im int. Filmhandel. Nach Abschluss ihres Sozial Management Studium 2020 fokussierte sich die Mutter von 3 Kindern auf zivilgesellschaftliches Engagement als Kurartoriumsmitglied der Stiftung »Gesellschaft macht Schule«, sowie bei Lichterkette e.V und verantwortet seit 2021 das Retla Forum. Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche, Demokratiestärkung und das wertschätzende Miteinander von Jung und Alt in unserer divergierenden Gesellschaft sind ihr besondere Anliegen.

Portrait Karin Georgi

Karin Georgi
Projekte
T +49 (0)89 18 91 00 26
M +49 (0)176 60395468

> karin.georgi@retla.org

Die Münchnerin mit niederbayerischen Wurzeln lebt im Münchner Westen, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Als gelernte Bankkauffrau schon früh mit der Immobilienwirtschaft vertraut betreute sie viele Jahre einen engen und stabilen Kundenstamm. Nach der Elternzeit stieg sie in ein Münchner Family Office ein, verwaltete die angehörigen Gesellschaften und unterstützte bei dem Aufbau einer gemeinnützigen Stiftung, die sie einige Jahre als Vorständin führte. Mit dem Wechsel zu Retla führt sie fort, was ihr besonders wichtig ist: Eine sinnstiftende Tätigkeit! So oft wie möglich, verbringt sie ihre freie Zeit in der Natur zusammen mit ihrer Familie, Freunden und ihrem Hund.

Portrait Harriet Austen

Harriet Austen
Projekte

> harriet.austen@retla.org

Gebürtige Münchnerin, Jahrgang 1950, eine Tochter, zwei Enkel. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre als Wirtschaftsjournalistin für verschiedene Verlage und Magazine tätig, aktuell für das Wirtschaftsmagazin der IHK München. 1994 wechselte Harriet Austen in den sozialen Bereich und war Gründungsmitglied und Geschäftsführerin der Kinderhilfsorganisation Children for a better World e. V. in München. 1999 übernahm sie die Geschäftsführung der Lichterkette e.V. die sie bis 2020 ausübte. Seitdem aktiver Ruhestand mit Engagements in mehreren gemeinnützigen Vereinen.

Portrait Thomas Koenen

Thomas Koenen
Telefon-Engel-Projekt
M +49 (0)151 64415531

> thomas.koenen@retla.org

Der gebürtige Duisburger und begeisterte Hobby-Koch lebt mit seiner Frau und zwei Tierschutzhunden in München-Schwabing. Er blickt auf 45 Jahre internationale Berufserfahrung im Vertrieb und Management in der Technologie- und Software-Branche und auf mehr als 25 Jahre gesellschaftlicher Verantwortung zurück. Denn schon während seiner Führungspositionen widmete er sich seit 1995 intensiv dem Thema Corporate Social Responsibility, bevor er 2018 endgültig seiner Leidenschaft folgte und beCAUSE wir.tun.was. gründete. Seitdem initiierte und organisierte er unterschiedlichste Projekte und Events für gemeinnützige Organisationen wie DKMS Deutschland, Jane Goodall Institut und DEIN MÜNCHEN. Während der Corona-Pandemie organisierte er Garten-Konzerte in Senioren-Einrichtungen und war 2022 mehrere Monate in der Ukraine-Flüchtlingshilfe aktiv. Er leitet aktuell auch die Geschäftsstelle des Netzwerk gegen Darmkrebs e.V.

Portrait Thomas Koenen

Julia Albrecht
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
M +49 (0)174 180 1277

> julia.albrecht@retla.org

Die studierte Sozial- und Kommunikationswissenschaftlerin hat eine Leidenschaft für gute Texte und Botschaften, die funktionieren. Getreu ihres Mottos nach Joseph Pulitzer »Schreibe kurz – und sie werden es lesen. Schreibe klar – und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft – und sie werden es im Gedächtnis behalten.« kümmert Julia sich seit Juli 2023 um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Retla e.V. Sie hat ihren Beruf von der Pike auf gelernt und kann auf viele Jahre Erfahrung in Kommunikations-Agenturen und bei Start-ups zurückblicken. Wenn Julia nicht gerade durch den Social-Media-Kosmos surft, findet man die Mutter einer 8-jährigen Tochter meist im Stall bei den Pferden, mit ihrer Dalmatiner-Hündin Paula im Wald oder in der Küche – wo sie versucht, so gut zu kochen wie ihre Oma. Sie liebt Glamping, gute Pizza und Loriot.

Portrait Carl Bartel

Carl Bartel
Kommunikation

> carl.bartel@retla.org

Münchner mit Berliner Wurzeln und Vater von zwei Kindern. Studierte Kommunikationsdesign auf der Akademie U5, München. Nach unterschiedlichen Stationen von Werbe-, Mode- und Corporate Design-Agenturen ist er seit 2018 leidenschaftlich selbstständig in München und Berlin unterwegs. Schwerpunkt: Entwicklung und Implementierung von Kommunikationsdesign im Print und Web.

Portrait Bernd Schiller

Bernd Schiller
Kommunikation

> bernd.schiller@retla.org

Konzeption und Werbetext sind die zwei Bereiche, zu denen er gerne sagt: »Wär’s nicht mein Beruf, wär’s mein Hobby.« Er arbeitet seit dem letzten Jahrtausend für Werbe- und Gestaltungsagenturen und auch für eigene Kunden. Vorher war er als TV-Autor, Journalist und bei TV-Dreharbeiten tätig. Er ist ausgebildeter Fotodesigner und AV-Mediendesigner und unterrichtet seit 2001 gerne Nachwuchs-Kommunikationsdesigner, unter anderem seit 2003 an der HTK Akademie Berlin. Noch lieber aber ist er mit seiner Familie zusammen, mit seiner Frau und seinen beiden Kindern.

Portrait Jan von Hofacker

Jan von Hofacker
Finanzen

> jan.vonhofacker@retla.org

Sportlicher Münchner aus dem Jahrgang 1963. Als Diplom- und Bankkaufmann hat er in den vergangenen 15 Jahren mehrere Unternehmen von der Idee bis zum Markteintritt als Entrepreneur und Interim Manager aufgebaut. Familiär verwurzelt u.a. in einem größeren deutschen Familienunternehmen. Expertise als Start-up-Unternehmer und Finanzvorstand mit zahlreichen Kontakten zu institutionellen Investoren und deutschen Familienunternehmen.

Portrait Patrick Lange

Patrick Lange
Gründungsmitglied

> patrick.lange@retla.org

Ist in München geboren, verheiratet und hat eine Tochter. In jungen Jahren als Eishockey-Torwart hauptberuflich in Rosenheim, Augsburg, Kaufbeuren und Ratingen tätig. Dann einige Jahre später - nach diversen Wanderjahren in der Film- und Fernsehbranche: Gründung der Südkino Filmproduktion zusammen mit Johannes Kaltenhauser (2009). Hier als Geschäftsführer und Produzent (hauptsächlich) für Dokumentarfilme im Einsatz.

Portrait Dr. Jürgen Kuttruff

Dr. Jürgen Kuttruff
Gründungsmitglied

> juergen.kuttruff@retla.org

Ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt auf der Insel in Lindau im Bodensee. Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Karlsruhe hat er in St. Gallen promoviert und war anschließend noch als Research Associate am INSEAD in Fontainebleau tätig. Nach zehn Jahren bei Infineon, wo er den Geschäftsbereich Sicherheits- und Chipkarten mit aufgebaut und geleitet hat, hat er die M&A-Beratungsgesellschaft Aquin mitgegründet, in der er seither Vorstand ist.

Retla e.V.
 
Von-der-Tann-Straße 10
80539 München
T +49 (0)89 18 91 00 25
> info@retla.org
Spenden-Konto
 
Retla e.V.
Donner & Reuschel
IBAN: DE23 2003 0300 0011 2211 00
BIC / SWIFT: CHDBDEHHXXX
Bleiben Sie über Retla informiert:
 
> Newsletteranmeldung
 
folge RETLA auf facebook     folge RETLA auf Instagram     folge RETLA auf YouTube